Donnerstag, 20. Oktober 2016

[ Rezension ] Locked In - Holly Seddon

Klappentext


Alex schreibt einen Artikel über Komapatienten. Sie wird auf Amy Stevenson aufmerksam, die vor vielen Jahren schwer misshandelt wurde und seitdem im Wachkoma liegt. Niemand weiß, wer der Täter war. Aber Alex kennt Amy. Und sie ahnt etwas Schreckliches...


» Ein messerscharfer, rasanter Plot und faszinierend komplexe Figuren. Seit GIRL ON THE TRAIN hat mich kein Roman so beeindruckt.«
Tess Gerritsen 






Erst durch das dunkelblaue und  schwarze Cover bin ich auf das Buch im Laden aufmerksam geworden. Der Klappentext selbst war eher einer von vielen. Was mich allerdings dazu gebracht hat es zu kaufen ist mehr über das darin behandelte Locked-In-Syndrom herauszufinden. Oft breche ich bei Büchern aus meinem Lieblingsgenre aus und suche mir eins mit einem Thema das zum nachdenken anregt. Leider musste ich beim lesen feststellen das es in diese Richtung meine Erwartung nicht erfüllt.

In dieser Geschichte trifft man zuerst auf Alex Dale, eine Journalistin und Alkoholikerin. Sie sucht nach einer neuen Möglichkeit wieder Fuß zu fassen in ihrer Branche und stöst eines Tages auf Amy,  eine Wachkomapatientin. Sie ist der Kern in dieser Geschichte. Wir lernen ihr näheres Umfeld kennen, Jakob ihren ehemaligen festen Freund und auch seine Familie. 

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten den Protagonisten zu folgen, musste mich ertsmal vertraut machen und sehen wie die Autorin mit ihrer Kapitelaufteilung im Buch umgegangen ist. Nach und nach kommt man aber in den Lesefluss und dann geht es. Die Protagonistin Amy hat mich sehr berührt von beginn an. Seit sie 15 Jahre alt ist liegt sie im Wachkoma, hat keine Ahnung von der wahren Welt um sie herum. Für sie ist kaum Zeit vergangen, man spürt in den Gedanken die hier als Amys Bewusstsein von der Autorin niedergeschrieben wurden wie gefangen sie ist. Alex ist eine Frau die mit ihrer Alkoholsucht kämpft. Die Abgründe in ihr mit denen sie ringt spürt man Zeile für Zeile. Beide Schicksale sind tragisch und gehen uns beim lesen nahe. Jakob ist ein Charakter der etwas später erst richtig an der ganze Geschichte teilnimmt. Er ist zwischen seiner Vergangenheit mit Amy und seinem heutigem Leben hin und hergerissen. In diesem Buch findet man keine perfekten Menschen, jeder trägt sein Päckchen und ist finde ich authentisch dargestellt.

Was die Spannung angeht muss ich zugeben hätte ich ein wenig mehr mir erhofft. Auf dem Cover steht Roman, als einen Thriller oder Krimi würde ich es auch nicht einordnen. Eher als Ermittlung und als Begleitung einer Journalistin. Die  Grundidee finde ich sehr interessant, vorallem die Vorstellung das Wachkomapatienten vielleicht doch mehr mitbekommen als wir uns vorstellen können. Auch wenn das Buch im Gesamten nicht das geboten hat was ich erwartet hätte, ist es ihm gelungen mich wieder und wieder zu überraschen. Ich habe weiter gelesen und konnte bis kurz vor Schluss nicht sagen wer der Täter war. Geschickt verpackt, das muss ich der Autorin lassen! Mein Tipp war ein völlig anderer.


Locked In ist ein Buch zum miträtsel und mit fiebern, wer von euch diese Art mag ist hier richtig und wird nicht enttäucht. Mich hat das Buch durch seine interessanten Charaktere begeistert und auch das für mich nicht klar erkennbare Ende hat mich gepackt. Ein Buch das ich gern empfehle und sage man sollte es mal gelesen haben! 



Allgemeine Daten

Locked In
von Holly Seddon

Genre: Krimi, Thriller
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 432
 1.Auflage: 2016
Taschenbuch: 12,99 €
ISBN: 978-3453419223

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen