Mittwoch, 26. Oktober 2016

[Follow me today] #1 Frankfurter Buchmesse 2016

Endlich war es soweit, die #FBM16 öffnet ihre Tore für all die vielen Leseratten da draußen. Darunter auch ich! Lange überlegt und viel geplant hatte ich leider dieses Jahr nur die Zeit für den Samstag auf der Messe. Aus Erfahrung wesi ich das an diesem Tag die Besucherzahlen explodieren und es oft ein Glückspiel ist zu einem Termin pünktlich anzukommen. Aber naja ich habs mir dieses Jahr ja so gelegt. Also Augen zu und durch!

Die Nacht zuvor habe ich kaum die Augen vor Vorfreude zubekommen. Um 4 Uhr dann ging der Wecker und in alle Frühe zur Bahn nach Frankfurt. 5 Stunden Fahrt und einige Seiten in einem Buch später kam ich endlich am Messegelände an. Wer hat es da dann nicht eilig aufs Gelände zu kommen, doch ausgebremst wurden wir alle kurz durch eine Taschenkontrolle. Dieses Jahr scheint in punkto Sicherheit etwas mehr gemacht worden sein, als in den letzten Jahren. Ein Lob ans Messeteam an dieser Stelle.



Endlich aufs Messegelände, sich fleißig von Buch zu Buch stöbern und neues entdecken. Mein erstes Ziel an diesem Tag war das Meet&Read  mit der Autorin Melanie Raabe ausgerichtet durch das Vorablesen Team. Ausgelost aus vielen Bewerbern hatte ich die Gelegenheit dabei zu sein, wenn die Bestsellerautorin aus ihrem neuen Buch "Die Wahrheit" liest. Also erstmal auf der Messen orientieren und den Konferenzraum finden. Denn diese hatte ich in den Jahren der Messebesuche noch nicht besucht ( ...wie ihr euch denken könnt war ich natürlich erstmal auf der falschen Seite der Halle).

Meet & Read mit Melanie Raabe
Das Zusammentreffen mit Melanie Raabe war so unglaublich angenehm, voller Witz und lachen. Nach ihrer Lesung hatten alle Vorableser die Chance ihr frei von der Leber weg Fragen zu stellen.Was wie ich finde auch reichlich getan wurde.






Melanie Raabe signiert "Die Falle"
Sie erzählt uns von ihrem Weg zur Autorin, dass es ein Weg war der einige Jahre dauerte. Das sie seid ihr Debüt heraus kam oft auf Lesereise ist und sehr viele Leser hat kennenlernen dürfen. Ihr Buch "Die Falle" wird auch verfilmt, sie durfte das Drehbuch schon einsehen und freut sich auf das was am Schuss dann in die Kinos kommt sehr. Melanie erzählt uns das sie Frühaufsteher ist und ohne einen Kaffee geht es nicht! Für sie spannend war es die Ausgaben ihres Buches aus anderen Ländern zu bekommen, bezogen auf Covergestaltung und Übersetzung (soweit man sie verstehen kann! "Bei Südkoreanisch hört es bei mir auch mit dem verstehen auf, ich weis nicht mal ob da mein Buch drin steht": sagt sie mit einem Lächeln). 

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, eine unglaublich sympatische Frau deren offene humorvolle Art mich voll und ganz begeistert hat. Zum Schluss dann schnell noch " Die Falle" signieren lassen und schon geht es weiter mit dem Messebesuch.


Meine "Was könnte man alles machen - Liste " war lang, ich wollte aber auch auf der Messe entscheiden was ich dann wirklich wahrnehmen kann. Die nächsten zwei Stunden verbrachte ich stöbernd in Halle 3.0/3.1 und glaube so starte ich jedes Jahr irgendwie ^^  Bücher, überall Bücher! Endlich in gewohnter Umgebung!

Messeeindrücke in Halle 3

Heyne Verlag


Ich bin erstmal von einem Verlag zum anderen gereist und und habe einiges neues entdeckt. Bei einigen Verlägen habe ich es mir nicht nehmen lassen mich mit den Pressesprechern über das Bloggen selbst zu reden  und auch das zusammenarbeiten mit Verlägen zum Thema gemacht. Also an alle die selbst Bloggen kan ich nur sagen, traut euch! Sprecht die Verläge an, stellt Fragen. Ich habe bisher keinen Verlag getroffen bei dem man nicht über interessante Themen ins Gespräch kommt. Tja und natürlich stellt man nach so einer anregenden Unterhaltung fest... du hattest dir doch noch vorgenommen... und es ist schon so viel Zeit vergangen! 

 
Ursula Poznansky signiert Elanus
Ab zum Loewe Verlag die Signierstunde von Ursula Poznanski beginnt in nicht mal einer Stunde! Kleiner Tipp allgemein für die Messe, Immer etwa eine Stunde vorher anstellen. Die Autoren haben oft viele Termine auf der Buchmesse und deshalb nur ein enges Zeitfenster. Wer also sicher dran kommen will sollte nicht ganz am Ende der Schlange stehen. Beim warten konnte ich mich dann mit Bloggern unterhalten, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. An dieser Stelle liebe Grüße an die liebe Lena!

Signierstunde mit Teri Terry
Noch schnell ein Foto gemacht und nach kurzem plaudern gehts auf weiter zum nächsten Termin. Auf dem Weg am Coppenrath  Stand habe ich dann Teri Terry bei einer Signierstunde entdeckt, leider war die Schlange viel zu lang um sich noch anzustellen. Aber ein Foto darf nicht fehlen. Zu Sebastian Fitzek habe ich es leider nicht geschafft, der Menschenandrang war viel zu hoch. Aber da kommen auf anderen Veranstaltungen noch sicher Gelegenheiten für ein treffen.


Was war dann auf der Liste, .. ahja das Booktuber Treffen. Ich behaupte mal frech, diese Gruppe Buchverliebter Menschen die sich jährlich hier trifft wird jedes Jahr größer. Was aber echt toll ist, es sind immer so interessante Leute dabei.

Booktuber Treffen am Messe-Samstag

Von dort aus ging es zum dtv Verlag. Ich war verabredet mit Delia. Eine liebe Buchliebhaberin die ich im letzten Jahr auf der Buchmesse kennengelernt habe. Den Rest der Messezeit haben wir gemeinsam verbracht. Durch die Aussteller geschlendert, diskutiert und zum Schluss haben wir uns dann zur Halle 4.1 begeben. Dort gab es eine Veranstaltung mit dem Titel Bookster bloggen - Ein Tutorial. Hier wurde schnell und gut gezeigt wie man mit einem Blog durchstartet. Mit dabei waren Philip von book-walk.de und Lea von liberiarium.de, beide plauderten aus dem Nähkästchen und gaben allen Zuhörern gute Tipps für einen erfolgreichen Buchblog.

Tipps und Tricks zum Thema Bloggen mit Lea und Philip

Danach noch ein wenig austauschen mit Delia, was wird bei uns demnächst so auf dem Blog passieren oder sich ändern. Welche Bücher werden wohl in nächster Zeit unsere Aufmerksamkeit haben?

Leider ist dann die Zeit auch wieder rum und ich musste zurück zur Bahn. Es hieß also Bye Bye Buchmesse wir sehen uns 2017, versprochen! ♥  Die ganze #FBM16 war ein wunderbares Erlebnis wieder, dass ich jedem nur ans Herzen legen kann. Besucht sie mal wenn ihr die Gelegenheit habt.
Das Autorenangebot war gut, nur fehlten mir etwas die internationalen Autoren. Vielleicht wird es ja auf der Messe 2017 etwas mehr. Die Buchmesse ist eine gute Chance sich auszutauschen, egal ob mit BLoggern, Verlägen oder einfach Menschen die alle mit lesen ihre Freizeit schmücken.

Ein großes Danke an alle Verläge und das ganze Messeteam für dieses Event!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen